Samstag, 18. Juli 2015

Raspberry Ombre No Bake Cake

 
 
 
 
Juhuuuuuuu, es ist wieder soweit.
Die liebe Sarah lädt wieder ein ins Knusperstübchen. Gemeinsam wollen wir ihn feiern, den Knuspersommer. Und da ich mich schon beim winterlichen knusper o´clock so wohl gefühlt hab, ist es gar keine Frage für mich!  Natürlich bin ich dabei und im Gepäck hab ich ein kleines zauberhaftes Törtchen. Ihr wollt mehr vom Knusperbuffet? Dann folgt mir einfach hier her:
 
 
 
 
Lange hab ich gesucht und gesucht und überleeegt hab ich vielleicht, Mann mann nann, für so ein Event möchte ich ja natürlich was leckeres beisteuern, da ist es wirklich nicht leicht sich zu entscheiden... und dann plötzlich war es aber glasklar..
als ich bei der lieben Natascha und ihrem Das Küchengeflüster dieses absolut Eventtaugliche Schätzchen entdeckte -->  Raspberry Ombre  <3 .... mehr brauch ich nicht zu sagen oder?! :-)
 
Der perfekte #knuspersommer kann losgehen :-)
 

 
Ich habe das Rezept eins zu eins den Vorgaben von Natascha übernommen --> denn es ist für mich genau so PERFEKT :-)  Und hier ist es nun:
 
 
 
 
----Zutaten----
 
 
...............................................
Boden
 ..............................................
  • 12 Oreokekse
  • 60g zerlassene Butter
..............................................
Füllung
...............................................
  • 400g TK Himbeeren
  • 500g Speisequark
  • 100g Vanillequark
  • 300g Mascarpone
  • 70g Zucker
  • 2Pck Vanillezucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • Saft einer Zitrone
  • 150ml Sahne
  • 1Pck Sahnesteif
  • 10 Blatt Gelatine


Tortenboden
  1. Oreokekse fein zerbröseln (Gefrierbeutel und Nudelholz)  und in eine Schüssel geben. Zerlassene Butter dazugeben und gut vermengen.
  2. Auf eine Tortenplatte einen 20 cm Tortenring stellen und die Teigmasse zu einem Boden hineindrücken.  Dies funktioniert sehr gut mit dem Boden eines Glases oder aber auch ganz einfach mit einem Löffel. Ab in den Kühlschrank. Dann löst ihr ihn am besten nochmal raus damit er nicht festklebt ganz zum Schluss.

Tortenfüllung
  1. Himbeeren auftauen, fein pürieren und durch ein Sieb streichen.

  2. Magerquark, Vanillequark, Mascarpone, Saft einer Zitrone, 70 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker sowie das Vanillemark zu einer glatten Creme verrühren.

  3. Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen, unter die Quarkmasse heben. Die Masse dritteln, in je drei Schüsseln geben. 3 EL der pürierten Himbeeren in einer der Schüssel zu Quarkcreme geben und vermengen. Die restliche Himbeermark in eine weitere Schüssel geben und gut verrühren. Nun müssten drei unterschiedlich gefärbte Quarkcremes vorhanden sein. Ein dunkles Pink, eine helles Pink sowie reines Weiß.

  4. Drei weitere Schälchen mit kaltem Wasser füllen. In zwei Schälchen jeweils 3 Blatt Gelantine und in dem dritten Schälchen 4 Blatt Gelantine (für die dunkelste Schicht) einweichen.

  5. Tortenboden wie gesagt aus dem Ring lösen, auf eine Teller oder Tortenplatte geben und wieder mit dem Tortenring fest umschließen. Um den Rand des Rings würde ich auf jeden Fall einen Backpapierstreifen geben damit später beim Rauslösen ja nix schief geht und ihr den Ring problemlos entfernen könnt.  

  6. Die 4 Blatt Gelatine gut ausdrücken, in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen, vom Herd nehmen. 3 EL der dunkelsten Creme zur Gelatine geben, glatt verrühren. Gelatinemasse zur restlichen dunkelsten Creme geben und gut vermengen. Diese Schicht als erstes auf den Tortenboden geben, glatt streichen. Bis zum weiteren Gebrauch in den Kühlschrank stellen (mindestens 10 Minuten).

  7. Den gleichen Vorgang mit dem hellen Pink durchführen. Erst Gelatine ausdrücken, im Topf auflösen unter die Masse heben, danach vorsichtig auf die Torte geben, für mindestens 10 Minuten kühl stellen. Der gleiche Arbeitsschritt zählt auch für die weiße Creme. Die Torte am Besten über Nacht kalt stellen.                                                   
  8.  oder ihr wollt eine Eis Torte haben?,dann einfach ab in den Froster/Gefrierschrank für einige Stunden ;-)  Dann einfach 15 -20 Minuten vor dem anschneiden herausnehmen.

Tortenfinish   
  1. Kuvertüre mit Palmin über einem warmen Wasserbad schmelzen. Tortenring vorsichtig entfernen und das pinke Schätzchen mit der geschmolzenen Schokolade überziehen, mit Himbeeren belegen und Kokosraspeln bestreuen. Bis zum Verzehr kalt stellen.
     
WICHTIG: Was ihr bei diesem tollen Törtchen unbedingt beachten müsst: Versucht wirklich die Schokoladenschicht so dünn wie möglich zu halten. Behaltet unbedingt die Mengenangabe bei, denn wenn ihr sehr großzügig seit und die Schoki sogar verdoppelt :-/ , jaaaa!!!, so wie ich, habt ihr wirklich ein Massaker am Schluss und der Inhalt quillt euch nur so entgegen. Hehe, was sehr ärgerlich ist denn das Auge ist natürlich mit hehehe!

 

 
 
Nun denn,... gutes Gelingen meine Lieben <3
 
euer
 
    Marina



 


1 Kommentar:

  1. Wow, wow, wow, liebe Marina. Das sieht ja wundervoll aus. Ich liebe ja diesen Ombre Look total und kann mir im Ansatz vorstellen wie gut die Torte geschmeckt haben muss. :) Vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen